Startseite
Turniere
Parcours
Messen
Blasrohrsport
Kurse



Impressum
Links


























Zurück zum WoT


Liebe Freunde des Bogensports,  

Aufgrund der behördlichen Maßnahmen in Bezug auf das Coronavirus müssen wir das WoT für das Jahr 2020 leider absagen.
Am Ende des Jahres wird eine neue Ausschreibung für das Jahr 2021 veröffentlicht.
Der neue Termin wird so schnell wie möglich bekannt gegeben.

Die schon gemeldeten Starter werden für 2021 übernommen.

Wer den neuen Termin nicht wahrnehmen  kann, bekommt sein Startgeld zurückerstattet.
In diesem Fall bitte unter der e-mail Adresse tbvd@gmx.de Kontakt aufnehmen.

Ich bitte um Verständnis und verbleibe mit sportlichen Grüßen,

Kalle Hörnig




World of Traditional / WoT / Welt der Traditionen

12. + 13. Mai 2018

Nachdem wir 2008, 2009 und 2011 das WoT im Auftrag des Magazines „Traditionell Bogenschießen“ (TB) auf Adventon bei Osterburken ausgerichtet hatten, war es uns ein Anliegen dieses Turnier im traditionellen Bereich des Bogensports zu etablieren. Der Traditionelle Bogensport Verband Deutschland e.V. (TBVD) war hierfür bestens geeignet und Angelika Alles-Hörnig und Volker Alles waren sofort bereit alle Informationen, zu den von ihnen zusammengetragenen Trainings- und Wettkampfmethoden aus unterschiedlichen Ländern und Epochen bereit zu stellen. Schon auf Adventon wurden für das WoT immer zwei 28er Parcours gestellt.

Diese „Sonderscheiben“ werden mit einem normalen 3-D Parcours kombiniert. Die Wertung der Sonderscheiben ist von Volker und Kalle genau durchdacht, so das Glückstreffer auf extrem lange Distanzen (Korea, Buthan, …) oder bei ausgefallenen Scheiben (Zimmerschuß, Faßschuß, …) mit maximal 20 Punkten belohnt werden. Es gab nur wenige Scheiben an denen die 20 Punkte übertroffen werden konnten, hier war jedoch absolute Präzision bei mehr als einem Schuss nötig. Bei der Fita Scheibe oder auch WA Scheibe auf 30 Meter, wäre es möglich gewesen 3-mal in die 10 zu schießen und 30 Punkte zu bekommen. Theoretisch… Die 3-D Scheiben hatten wir aus unserem eigenen Bestand genommen. Ein Parcours war mit Afrika-Tieren und der andere mit Urzeit-Tieren bestückt. Von Elefant, Nashorn und Giraffe, schön auf Wiesen platziert oder ein Leopard auf einem Baumstamm schlafend, mit einer so naturgetreuen Bemalung, dass man sie für echt halten konnte, oder diverse Saurierarten die sich vom schlüpfen aus dem Ei bis zu einer stattlichen Größe von 3m Länge, war alles geboten. Durch diese Ergänzung waren alle Scheiben etwas Besonderes.

Leider war für den Sonntag ein Unwetter gemeldet, so dass schon viele Schützen am Samstagabend ihre Teilnahme für den Sonntag absagten. Dieser präsentierte sich dann von seiner besten Seite und außer einem kurzen feinen Regen hielt das Wetter den ganzen Tag.

Wer sich für die Ergebnisse interessiert kann diese auf der Seite des TBVD einsehen. (www.tbvd.de)

Das nächste WoT findet 2020 statt und wir würden uns freuen, euch alle wiederzusehen.

Kalle und Sabine













counter